Kindergarten

"Am Moorwiesengraben" e.V.

Am Moorwiesengraben 22
Tel.: 0431 - 680167

Eingebettet in die ökologische Siedlung in Hassee befindet sich unser Kindergarten mit einer altersgemischten Gruppe mit 15 Ganztagsplätzen für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Das Kollegium, bestehend aus 3 pädagogischen Kräften und einem Koch und zeitweise einer Praktikantin, betreut die Kinder montags bis freitags zwischen 7:30 Uhr und 15:30 Uhr.

• Wir legen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten, die zum Teil mit Hilfe der Kinder aus biologisch-dynamischen Produkten frisch zubereitet werden.
  • Der übersichtlich gestaltete Kindergarten mit einer familiären Atmosphäre, die auch die Elternhilfe einschließt, vermittelt ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit.
  • Grundlage der Arbeit ist die Waldorfpädagogik mit ihrem Rhythmus im Tages-, Wochen- und Jahreslauf. Dies zeigt sich u.a. im Malen mit Wasserfarben, Brötchen backen, in Reigen und Puppenspielen, Feiern der Jahresfeste und in der Gestaltung des Jahreszeitentisches. Dieser Rhythmus gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit für ihr Werden und Wachsen.
  • Handwerkliches, wie das Arbeiten an der Werkbank, Schnitzen oder Weben finden in der Freispielzeit statt. Natürlich gehören zu unserem Tagesablauf auch das Spazierengehen oder der Aufenthalt im Garten, in dem wir säen und pflanzen, pflegen, ernten und spielen. Das Spiel steht ganz im Mittelpunkt der kindlichen Betätigung. Phantasie, Kreativität und Neugier werden dadurch angeregt.