Kinderladen

Tel./Fax: 0431 - 6 16 56

www.Eider-Kinderladen.de

Der kreative KinderLaden für kleine und große Entdecker in Kiel-Hammer

Unser KinderLaden betreut bis zu 21 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in einer Gruppe. Wir sind organisiert im Dachverband der Eltern-Kind Gruppen in Kiel und verstehen uns als Bildungs- und Forschungsstätte für Entwicklung von Bewegung, Wahrnehmung, Sprache, Denken, Fühlen, Handeln und Sozialverhalten.

Kinder ab 3 Jahren ohne und mit Beeinträchtigungen sind uns herzlich willkommen!

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7.30-15.30 Uhr

Schließzeiten: 1 bis 2 Wochen im Jahr

Wir begleiten Kinder auf der Suche nach konstruktiven Denk- und Handlungsstrategien und ermutigen zum Ausdruck in Wort und Bild, in Werken und Darstellungen. Dafür stehen verschiedenste Materialien zur Verfügung. Wir ermutigen unsere Kinder, sich im Spiel die Welt ganzheitlich mit allen Sinnen anzueignen. Kinder ohne oder mit Beeinträchtigungen orientieren sich an den Werten von Integration, klarer Grenzsetzung und Wertschätzung in einer vielfältigen, natürlichen und fröhlichen Atmosphäre. Wir fördern Neugierde, Phantasie und Toleranz. Dadurch steigern wir die Erlebnisfähigkeit und Lebensqualität und unterstützen die Entwicklung und Selbständigkeit der Kinder.

Wir Eltern sind aktiv an der Umsetzung des KinderLaden-Alltags beteiligt. Wir kochen im Wechsel, kümmern uns um den Großputz und den Garten und organisieren Feste sowie die zweitägige Elternfreizeit. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die getragen wird durch Integrationsbereitschaft und Solidarität. Unsere Elternabende finden monatlich in gemütlichem Rahmen statt. Zusätzlich werden anfallende Reparaturen, Neuanschaffungen und Projekte gemeinschaftlich und demokratisch beschlossen. Alle pädagogischen Entwicklungen sind für uns Eltern transparent, da wir uns auch hier fragend, inspirierend und kritisch einbringen können.

Die Kinder nehmen in emotionaler Sicherheit ihre kindlichen Kompetenzen wahr und finden heraus, was sie selbst möchten. In Kinderkonferenzen teilen sie ihre Gefühle, Wünsche und Vorstellungen mit und bestimmen Tages- und Wochen-aktivitäten im Dialog mit den Erwachsenen. Klare Tagesstrukturen und vier unter-schiedlich gestaltete Räume bieten die Möglichkeiten für Rückzug und Gemeinsamkeiten, für Spiel, Tanz, künstlerisches und handwerkliches Ge-stalten sowie Bildungsprozesse. Durch das bauliche und vor allem soziale Geflecht aus Grundschule, betreuter Schule und KinderLaden wird eine Vertrautheit und Sicherheit für den späteren Schulanfang geschaffen, da viele Aktivitäten schon jetzt gemeinsam mit der Uwe-Jens-Lornsen-Schule unternommen werden.

Unser KinderLaden wird von drei pädagogischen Fachkräften sowie einem Zivildienstleistenden gemeinsam mit den Kindern nach folgenden Punkten gestaltet:

Situationsorientiert
Reggio-Emilia-orientiert