Kinderladen

"Die kleinen Strolche" e.V.

Hansastr. 48

Kleinestrolche48@t-online

Solange man genügend spielt, wenn man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum ausdenen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
- Astrid Lindgren

Unser Kinderladen befindet sich auf dem Hof der Hansastraße 48. Hier haben wir auch einen abgetrennten Spielplatz zur Verfügung.

Das sind wir:

• 15 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren ( bzw. ihrem Schuleintritt) ,
  • sowie ihre Eltern und Geschwister und drei Erzieher*innen.
  • Unsere Öffnungszeiten sind von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder viel spielen dürfen, es gibt aber auch feste Angebote, wie z.B wöchentliches Turnen, die älteren Kinder gehen 14 tägig zum Yoga.
Außerdem kommt 14 tägig eine Musikpädagogin, und mehrmals im Jahr fahren wir zum Naturerlebniszentrum Kollhorst.

Unser Tagesablauf ist in etwa so:

• 8.00 - 9.00 Bringzeit
  • 9.00 Frühstück
  • 9.30 - 10.00 zweite Bringzeit
  • 10.00 - 12.00 Freispiel drinnen und draußen oder Angebot
  • 12.00 Mittagessen
  • 13.00 Freispiel drinnen und/oder draußen
  • 14.30 Nachmittagssnack
  • Abholzeit beginnt

Bei aller Freiheit sehen wir natürlich auch die Notwendigkeit von Struktur und Regeln, die konsequent eingehalten werden. Unser Hauptaugenmerk legen wir darauf, selbstbewusste Kinder in die Schule entlassen zu können. Um das zu erreichen, finden wir gemeinsam mit ihnen Wege, ihre alltäglichen Konflikte zu lösen, die z.B im freien Spiel auftauchen.
Der Kinderladen wäre keine Elternini, wenn es nicht auch Elternaufgaben gäbe. Dazu gehört das Kochen, alle 8-10 Wochen Wochenendputz und Wäsche waschen, monatl. Elternabend, hin und wieder Elterndienst (z.B. bei Ausflügen), Renovierungen und gaanz wichtig, sich zuständig fühlen, dass der Laden läuft.
Einmal im Jahr fahren wir mit den Kindern für zwei Tage nach Falkenhorst und einmal im Jahr fahren alle Eltern mit allen Kindern für ein Wochenende weg.

Denn: Unser Kinderladen versteht sich als erweitertes Zuhause!

Aufnahmekriterium

Da es sich um eine Elterninitiative handelt, setzen wir aktive Mitarbeit und eigenständiges Engagement bei wichtigen Fragen und Aufgaben rund um den Kinderladen voraus. Des Weiteren achten wir bei der Platzvergabe auf ein augewogenes Alters-und Geschlechterverhältnis. Dabei steht eine gute Zusammensetzung der Gruppe im
Mittelpunkt. Außerdem werden Geschwisterkinder bei der Platzvergabe vorrangig behandelt.

Bei Interesse gerne unter der Nummer 56 22 24 anrufen oder eine email an Kleinestrolche48@t-online.de schreiben.