Kinderladen

www.kinderladenbrook.de

Unser Konzept

Pädagogische Schwerpunkte

Der Tages- bzw. Wochenrhythmus gibt dem Kinderladenalltag auf der einen Seite Struktur und Vielfalt, auf der anderen Seite lässt er viel Raum und Zeit für das eigene Spiel und die Kreativität der Kinder. Neben den pädagogischen Schwerpunkten ist uns der geschlechtsspezifische Aspekt in unserer Arbeit sehr wichtig.

Freispiel

Die Kinder bekommen viel Zeit und Raum für eigene Spielideen. Somit können sie ihrer Kreativität und ihrer Experimentierfreude freien Lauf lassen. Unsere Räumlichkeiten und unser vielfältiges Materialangebot sorgen dafür, dass die Kinder ihre Spielideen umsetzen können.

Bewegung

Bewegung spielt im Alltag der Kinder eine große Rolle, deshalb bieten wir ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Ausflüge, Kletteraktionen, Bewegungsspiele, Turnübungen und Schwimmen sorgen dafür, dass die Kinder ihren Körper erfahren und ihre eigenen Kräfte und ihre Geschicklichkeit erproben. Dadurch lernen sie ihre Fähigkeiten kennen und sich einzuschätzen.

Natur und Umwelt

Täglich gehen wir bei jedem Wetter in den Garten oder in die Natur. Dabei lernen die Kinder die Tiere und Pflanzen unserer Umgebung kennen und schätzen. Mit allen Sinnen wollen wir die Natur und ihre Vielfältigkeit erleben und in unseren Alltag einbeziehen.

Musisch-rhythmische Erziehung

Musik in ihrer ganzen Vielfalt nimmt viel Platz in unserem Kinderladenalltag ein. Dazu gehören Fingerspiele, Tanz– und Bewegungslieder, Rhythmen, Lieder zu bestimmten Themen und der Umgang mit Instrumenten. Dabei steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern das Musizieren als Prozess.

Bedeutung der altersgemischten Gruppe

Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Entwicklungsstadien in der Gruppe zu durchleben, sie erfahren sich sowohl in der Rolle der Kleinen als auch der Großen. Die Jüngeren lernen von den Älteren durch Nachahmung, Anregungen und Unterstützung. Die Älteren wiederum werden sich ihrer eigenen Fähigkeiten bewusster, sie entwickeln Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Selbstständigkeit.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind vielfältig nutzbar und bieten den Kindern Platz für Rückzug und Bewegung.

Außengelände

Wir haben ein großes Außengelände mit viel Grün-und Aktionsfläche.

Beziehung zwischen Eltern, Kindern und ErzieherInnen

Ein naher Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig, so ist ein Austausch über die unterschiedlichen Lebensbereiche der Kinder möglich. Somit sind Elternbildung, Elternberatung, Elternmitarbeit und Transparenz wichtige Pfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir haben ein Grundinteresse am Kind und sehen es als kompetenten Partner an. Weiterhin nehmen wir eine Vorbildfunktion ein und sind enge Bezugspersonen der Kinder. Eine partnerschaftliche Beziehung zu den Kindern ist uns sehr wichtig.

Elternmitarbeit

Zur Elternarbeit gehört die Zubereitung eines vegetarischen und vollwertigen Mittagessens,regelmäßige Elternabende, gemeinsame Garten– und Reparaturnachmittage, Vereins- und Vorstandsarbeit.

Pädagogische MitarbeiterInnen

Zum Team gehören zwei Erzieherinnen, eine Soz. Päd. Assistentin, eine FSJ-Kraft und eine Reinigungskraft. Für eine Stunde pro Woche bekommen wir Verstärkung von einer Musikpädagogin zur musikalischen Früherziehung.

Finanzierung

Die monatlichen Kinderladenbeiträge werden nach der Gebührenordnung der Stadt Kiel gestaffelt.
Gebührentabellen können im Kinderladen oder bei der Stadt erfragt werden.