Der Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen Kiel e.V.

• ist 1972 von Kieler Kinderläden / Elterninitiativen als Dachorganisation und Interessensvertretung gegründet worden
  • ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder einzelne Elterninitiativen der Landeshauptstadt Kiel sind
  • ist Verhandlungspartner und Vertretungsorgan der ihm angeschlossenen Elterninitiativen in kommunalen Fachgremien
  • ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE e.V.)
  • berät und vertritt zusätzlich die Interessen von Betreuten Grundschulen seit 2006
  • hat zur Zeit (2014) 20 Einrichtungen im Elementarbereich und 12 Betreute Grundschulen als Mitglieder

Mitte der 70er Jahre wurden in Kiel die ersten Kinderläden gegründet. Diese Kinderläden (Elterninitiativen, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergarteninitiativen) bereichern seitdem das vielfältige Angebot von Kindergartenplätzen in Kiel. Es sind überwiegend eingruppige Einrichtungen, die von Eltern gegründet und selbst verwaltet wurden und werden, damit sie für ihre Kinder -auch für die unter 3 Jahren - eine kindgemäße Betreuung und ihre Kinder andere Kinder zum Spielen haben. Es gibt für behinderte und nichtbehinderte Kinder altersgemischte Gruppen (1 bis 6 Jahre), Elementargruppen (3 bis 6 Jahre) und Hortgruppen (6 bis 14 Jahre).

• Die Eltern sind an der äußeren und inhaltlichen Gestaltung beteiligt, d.h. die Eltern übernehmen in diesen Kindertagesstätten vielfältige Aufgaben. Sie sind für die Verwaltung der öffentlichen Zuschüsse, für die Gestaltung und den Erhalt der Räumlichkeiten der Einrichtung, für die Verpflegung der Kinder, für die Auswahl des Personals, für die Entwicklung des Konzeptes verantwortlich. Dazu arbeiten sie eng mit den Erzieherinnen und Erziehern zusammen.
  • Die Elterninitiativen haben sich zum "Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen" zusammengeschlossen, um eine eigene Beratungsstelle und Interessensvertretung für diese besonderen Kindertagesstätten zu haben.

Der Dachverband bietet seinen Mitgliedern :

• Gründungsberatung
  • Organisationsberatung
  • Pädagogische Fachberatung und Fortbildung (für Eltern und Erzieher/innen)
  • Buchhaltung
  • Interessensvertretung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Für interessierte Eltern, die einen Kindertagesstättenplatz suchen, bietet er Beratung und Information an.