Kinderhaus

"Kaminke" e.V.


Robert-Koch Str.1-3
24116 Kiel
Tel.: 0431-14296
www.kinderhaus-kaminke.de


Hier spielen, musizieren, turnen, tanzen, verkleiden, schminken, werkeln und gärtnern wir zusammen... und entdecken uns dabei.

Bei uns ist Platz für 22 Kinder in der Elementargruppe und für 20 Kinder im Hort. Zwei Erzieher, drei Erzieherinnen und eine FSJ-Kraft sind für unsere Betreuung, Erziehung und Bildung im Kinderhaus zuständig. Eine Schularbeitenhilfe unterstützt die Schulkinder bei den Hausaufgaben. Ein Koch sorgt für das leibliche Wohl und eine Putzfirma für die Sauberkeit.

In vier Räumen haben wir viel Platz zum Spielen, Zurückziehen, Toben und Kuscheln, sowie eine Werkstatt, in der wir mit vielfältigem Material arbeiten und experimentieren können. Neben dem täglichen Kunterbunt gehen wir turnen, schwimmen und holen uns Bücher aus der Bibliothek. Wenn der Forschergeist uns lockt, steigen wir in den Bus und fahren z.B. ins Wildgehege, in den Botanischen Garten, ins Aquarium oder besuchen eine(n) von uns zum Frühstück.

In dem Kinderhaus wird uns Raum für eigene Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Alle Entwicklungsbereiche finden Beachtung.

Multikinderkulti
Selbstbestimmung
Selbstbewusstsein
Individualität
Bewegung
Interessen wecken
Mut
sozial

"Kinder sollen nicht nur tun was sie wollen, sie sollen das wollen, was sie tun, dass sie manipulieren, nicht dass sie manipuliert werden. Das Kind ist ein Zentrum eigener Initiativen und spontaner Aktivitäten. Kinder leben in einer Welt ihrer eigenen Interessen und das Werk, das sie dort verrichten, muss respektiert werden" (Piaget)

Vertrauen
eigenverantwortlich
Fairness
wachsen

 

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag von 07.30 bis 16.00 Uhr