Kinderladen

"Fantadu" e.V.


Eckernförder Str. 431
24107 Kiel
Tel.: 0431 - 31 29 06

www.kinderladen-fantadu.de


Das sind wir:

Der Kinderladen Fantadu: Ein hölzernes Haus, ein großer Garten, eine altersgemischte Gruppe mit 15 bezaubernden Kindern, drei qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher und netten engagierten Eltern.

Unser Kinderladenladen Fantadu liegt im Kieler Stadtteil Suchsdorf und bietet Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht Ganztagsbetreuung in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr. Neben einigen Kindern direkt aus Suchsdorf erstreckt sich unser Einzugsgebiet aber über das gesamte Stadtgebiet. Das pädagogische Team besteht aus zwei Erzieherinnen und einem Erzieher. Tageweise wird das Team durch weitere pädagogische Fachkräfte ergänzt.

Unsere Pädagogik:

Grundsätzlich arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen also die Bedürfnisse und Entdeckungen der Kinder auf und geben Raum, Zeit, Material und ggf. pädagogische Hilfestellungen dafür, damit sich diese frei entwickeln können.

So gehört für uns natürlich auch möglichst viel Freispielzeit in den Kinderladenalltag.

Diese erachten wir als so wichtig, da sie den Kindern besonders vielfältige soziale, emotionale, motorische und kognitive Lernmöglichkeiten bietet.

Freispiel ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann!

Abgesehen von unserem konzeptionellen Grundsatz, sind für uns aber auch gezielte Angebote für die persönliche Entwicklung der Kinder besonders wichtig. 

So kommen die Kinder durch vielfältige Aus- und Weiterbildungen unserer Erzieherinnen und Erzieher in den Genuss von z.B. psychomotorischem Turnen, musikalischer Früherziehung, Entspannungsangeboten, Fantasiereisen sowie naturpädagogischen und jahreszeitlichen Angebote.

Und so sieht bei uns ein regulärer Tagesablauf aus:

  • 8:00 Uhr –   9:15 Uhr
    Bringzeit
  • 9:00 Uhr –   9:30 Uhr
    offenes Frühstück
  • 9:30 Uhr – 10:00 Uhr
    Morgenkreis
  • 10:00 Uhr – 11:45 Uhr
    Freispiel
    pädagogische Angebote
  • 11:45 Uhr – 12:15 Uhr
    Mittagessen
  • 12:15 Uhr – 14:30 Uhr
    Mittagspause für die Kleinsten
    Freispiel
    pädagogische Angebote
  • 14:30 Uhr – 15:00 Uhr
    Brotzeit
  • 14:30 Uhr – 16:00 Uhr
    Abholzeit

Elterninitiative:

Ohne Eltern geht bei uns nichts.
Auch unser Kinderladen ist eine Elterninitiative, welche auf engagierte Eltern angewiesen ist. So gibt es bei uns die Möglichkeit und Notwendigkeit sich in vielfältiger Weise einzubringen. Neben der wichtigen Vorstandsarbeit kümmern sich die Eltern bei uns u.a. um das Essen, die Wäsche, den Garten, das Haus, Krankheitsvertretung und viele interessante Dinge mehr. Wir freuen uns immer über neue engagierte und kreative Eltern, die Lust haben ein Teil von unserem freundlichen Fantadu zu werden.