Kinderladen

"Elmschlinge" e.V.


Dorfstr. 17
24146 Kiel
Tel.: 0431 - 78 81 30


Die Elmschlinge gibt es seit 1982 im Kieler Stadtteil Elmschenhagen.

Wir sind eine Ganztagseinrichtung mit einer altersgemischten Gruppe für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Der Kinderladen mit 8 Stunden Öffnungszeit

  • Frühdienst von   7.00 -   7.30 Uhr
  • Spätdienst von 15.30 - 16.00 Uhr

Kinder und Erzieher gestalten gemeinsam den Tag. Die Kinder können toben, matschen und keiner schimpft! Mitbestimmen und Ausprobieren sind uns wichtig.

Die Kinder lernen verantwortungsbewusst mit Menschen, Tieren, Pflanzen und natürlich auch mit den Spielsachen und Lehrmaterialien umzugehen. Erlebnis- und projektorientiert erfassen wir unsere Umwelt und die Natur.

Die Räumlichkeiten des Kinderladens bestehen zu aller erst aus einem großen Gruppenraum, den wir variabel zum Spielen nutzen. Neben einer Kinderpuppenküche haben wir dort eine Bauecke mit umfangreichem Konstruktionsmaterial.In einem separaten Raum befindet sich die Werkstatt zum Lernen, Experimentieren und Gestalten. Die jüngeren Kinder haben einen Kuschelraum zum Spielen, Kuscheln und Schlafen. Der wird natürlich auch gerne von allen zum Toben genutzt. Ein gesundes Frühstück und Mittagessen finden wir in unserer gemütlichen Küche. Hinter dem Haus haben die Eltern im Laufe der Jahre einen kreativ gestalteten Spielgarten gebaut.

Wir haben auch ein Bad, einen Abstellraum und ein Minibüro, aber das ist nicht so wichtig.

Sowohl unsere Innenräume als auch unser Garten werden von Eltern und Kindern immer wieder neu gestaltet. Bei uns wird es eben nie langweilig.