DACHVERBAND
KINDERGRUPPEN
BETREUTE GRUNDSCHULE
Lilli-Martius
Gerhart-Hauptmann
Goethe-Spielschule
Hardenbergzwerge
Gorch-Fock
Meimersdorfer Füchse
Pries-Friedrichsort
Schülerinsel
Sonderburger Platz
Theodor-Heuss
Muhliusschule
Hammer
Russee

Betreute Grundschule e.V.

"Pries-Friedrichsort"

Fritz-Reuter-Str. 79-85 24159 Kiel

Tel. 0431- 2208724

Email:                                               betreute-grundschule-friedrichsort@web.de

Herzlich Willkommen bei dem    

Elternverein: Betreute Grundschule Pries-Friedrichsort e. V.

Seit 1995 besteht unsere Betreute Grundschule als Elternverein an der Fritz-Reuter-Schule.
Neben der ab dem Schuljahr 2006/07 gestarteten Offenen Ganztagsschule an drei Nachmittagen in der Woche, gibt es weiterhin das Angebot der Betreuten Grundschule. Sie finden uns direkt in der Schule, am Schuleingang zur Frenssenstraße.
Unser Gruppenraum, der mit viel Liebe und Arbeit freiwilliger Helfer hergerichtet und ausgestaltet wurde, bietet Platz für bis zu 30 Kinder unterschiedlicher Klassenstufen.

Unsere Betreuungszeiten sind: An allen Schultagen

- Von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr

- Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

In der Betreuten Grundschule werden die Kinder von einer hauptamtlichen Erzieherin und weiteren Erziehungshelferinnen an allen Schultagen betreut.

Unser pädagogischer Ansatz ist situationsorientiert und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

Feste Bezugspersonen, eine Gruppenatmosphäre geprägt von gemeinsamen Aktivitäten, Feste feiern und Spaß miteinanderhaben, bieten den Kindern feste Strukturen und freie Entfaltungsmöglichkeit gleichermaßen.

Der Aufenthalt in der Betreuten Grundschule macht den Kindern viel Freude, da für sie die Freizeit schon dort beginnt. Wir bieten den Kindern verschiedene pädagogisch sinnvolle Beschäftigungen an, die sie auch gerne annehmen, wie z. B.:
- Basteln oder malen
- Mit Spielzeug spielen
- Schminken und verkleiden
- Bücher lesen oder angucken
- Gesellschaftsspiele spielen u. v. m.

Bei schönen Wetter gehen wir auf unseren neuen Schulhof. Einmal die Woche gestalten wir einen Gruppentag mit verschiedenen Aktivitäten in der näheren Umgebung wie z. B. Ausflüge auf den Abenteuerspielplatz, auf den Sportplatz oder auch zum Eis essen.
Die Kinder haben die Möglichkeit, in der schuleigenen Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen. Natürlich bieten wir in der Betreuten Grundschule auch immer etwas zu knabbern an.
Wir unterstützen Ihre Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben.

Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen Kiel e.V. .......Telefon: 0431- 568711...... Fax: 0431- 8886984
www.dachverband-kiel.de / mail: buero@dachverband-kiel.de