Ausgabe "KiTa aktuell"

... vermittelt Monat für Monat in sechs Länderausgaben kompetentes Fachwissen für Kita-Einrichtungen, Kita-Verwaltungen und das professionelle Kita-Management.

... mehr Infos unter "KiTa aktuell"

Ausgabe "klein & groß"

... ist die Fachzeitschrift für Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung und Praxis, für Leiterinnen und Leiter von Kindergarten, Krippe, Hort und anderen Kindertageseinrichtungen sowie für die begleitende Fachszene.

... ist aktuell, praxisnah, kompetent, informativ, konstruktiv und unterhaltsam und stellt stets aufs Neue spannende Ideen sowie Konzepte und Projekte zu allen Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zwischen 0 und 12 Jahren im In- und Ausland vor.

... schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis, weist frühzeitig auf neue Trends hin und bietet eine Plattform für einen umfassenden Meinungsaustausch.

... verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und stellt den Menschen - ob im privaten oder beruflichen Alltag - in den Mittelpunkt.

klein&groß bietet interessante, informative und konstruktive Beiträge zu allen Fragen und Themen der Frühpädagogik.

.... mehr Infos unter "klein & groß"

Ausgabe "Betrifft Kinder"

Praxis für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute

.... mehr Infos unter "Betrifft Kinder"

Ausgabe "TPS"

TPS ist kindzentriert

TPS tritt für Pädagogik ein, die das Kind als Subjekt im Bildungsprozess betrachtet. TPS betont die Rechte des Kindes und seine Beteiligung an Fragen, die es betreffen. In TPS wird die Würde des Kindes und seine Gleichwertigkeit gegenüber dem Erwachsenen anerkannt, seine Kompetenzen und Stärken werden gefördert. TPS hat eine fragefreundliche Haltung, ermuntert zur Neugierde, zum Ausprobieren und stärkt nicht-rezeptives Denken. TPS ist keinem bestimmten pädagogischen Ansatz oder Konzept verhaftet. Kindzentrierung ist für TPS Kernelement aller pädagogisch-konzeptionellen Praxis und Entwicklung. Kindzentrierung - geht von den Bedürfnissen, Interessen und Rhythmen des einzelnen Kindes aus, - versucht, die subjektiv erlebte Gegenwart des Kindes wahrzunehmen, - vertraut auf die Kräfte des Kindes, - macht die Entwicklungsbedingungen und -gesetzmäßigkeiten des Kindes zur Grundlage der pädagogischen Arbeit, - nimmt das erwachsene Vorauseilen, Besserwissen und Beherrschen zurück und - führt mit dem Kind einen Dialog.

TPS ist reformpädagogisch

TPS ist werteorientiert und dialogisch

TPS fördert Professionalität und beste Fachpraxis

TPS ist systemisch und lebensweltbezogen