DACHVERBAND
KINDERGRUPPEN
Die Klimperkiste
Wrangelstraße
Freies Kinderhaus
Waldwiesenzwerge
Eider-Kinderladen
Moorwiesengraben
Kunterbunt
Kinderladen Brook
Schmuddelkinder
Fantadu
Die kleinen Strolche
Elmschlinge
LiLaLöwen
Die Lütten
Regenbogen
Rasselbande
Kinderhaus Kaminke
KiLa Sprotten
Kleine Hände
Grashüpfer
Bullerby
BETREUTE GRUNDSCHULE

Kinderhaus

"Kaminke" e.V.

Robert-Koch Str.1-3
24116 Kiel
Tel.: 0431-14296


www.kinderhaus-kaminke.de

Hier spielen, musizieren, turnen, tanzen, verkleiden, schminken, werkeln und gärtnern wir zusammen... und entdecken uns dabei.

Bei uns ist Platz für 22 Kinder in der Elementargruppe und für 20 Kinder im Hort. Zwei Erzieher, drei Erzieherinnen und eine FSJ-Kraft sind für unsere Betreuung, Erziehung und Bildung im Kinderhaus zuständig. Eine Schularbeitenhilfe unterstützt die Schulkinder bei den Hausaufgaben. Ein Koch sorgt für das leibliche Wohl und eine Putzfirma für die Sauberkeit.

In vier Räumen haben wir viel Platz zum Spielen, Zurückziehen, Toben und Kuscheln, sowie eine Werkstatt, in der wir mit vielfältigem Material arbeiten und experimentieren können. Neben dem täglichen Kunterbunt gehen wir turnen, schwimmen und holen uns Bücher aus der Bibliothek. Wenn der Forschergeist uns lockt, steigen wir in den Bus und fahren z.B. ins Wildgehege, in den Botanischen Garten, ins Aquarium oder besuchen eine(n) von uns zum Frühstück. Einmal im Jahr lassen wir unsere Eltern für drei Tage allein und fahren mit unseren ErzieherInnen in die Ferien.

In dem Kinderhaus wird uns Raum für eigene Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Alle Entwicklungsbereiche finden Beachtung.

Multikinderkulti

Selbstbestimmung

Selbstbewusstsein

Individualität

Bewegung

Interessen wecken

Mut

sozial

"Kinder sollen nicht nur tun was sie wollen, sie sollen das wollen, was sie tun, dass sie manipulieren, nicht dass sie manipuliert werden. Das Kind ist ein Zentrum eigener Initiativen und spontaner Aktivitäten. Kinder leben in einer Welt ihrer eigenen Interessen und das Werk, das sie dort verrichten, muss respektiert werden" (Piaget)

Vertrauen

eigenverantwortlich

Fairness

wachsen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07.30 bis 16.00 Uhr

Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen Kiel e.V. .......Telefon: 0431- 568711...... Fax: 0431- 8886984
www.dachverband-kiel.de / mail: buero@dachverband-kiel.de