Stellenausschreibung
Die Betreute Grundschule am Sonderburger Platz e.V. ist eine private Elterninitiative, die die
Betreuung von ca. 210 Grundschüler*innen vor und nach der verlässlichen Schulzeit und während
der Schulferien organisiert. Dem Verein steht ein dreiköpfiger, ehrenamtlicher Vorstand vor. Zum
Team der Betreuten Grundschule zählen die Geschäftsführung, eine pädagogische Leitung, zehn
Erzieher*innen, vier Küchen- und vier Hausaufgabenkräfte. Neben Mittagessen und
Hausaufgabenbetreuung werden vielfältige Spiel- und Lernaktivitäten für die Kinder angeboten. Die
Betreuung erfolgt im Schulgebäude zum Teil in eigenen Räumen, zum Teil im Rahmen der
Doppelnutzung in Klassenräumen.
In der Betreuten Grundschule am Sonderburger Platz ist zum 01.01.2021 die Stelle als
Geschäftsführung mit 30 Wochenstunden zu besetzen.
Wir suchen eine Geschäftsführung, die den Erzieher*innen, den Küchen- und Hausaufgabenkräften
den Rücken freihält und alle verwaltungstechnischen Aufgaben übernimmt und organisiert, damit
diese die Betreuung von Kindern frei ausüben können.
Ihre Mission:
- Neben der Führung und Mitarbeiterentwicklung zählen zu Ihrem Verantwortungsbereich
auch die Elternarbeit und Verwaltung
- Hinzu kommen die Förderung und Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Schulleitung und
dem Amt für Schulen
- Auch Anforderungsmanagement und Priorisierung zählen zu Ihren Aufgaben
Wie wir Sie von uns überzeugen:
- Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit
- Gute Work-Life-Balance: nur 30 Wochenstunden
- Chancengleichheit am Arbeitsplatz und bei Bewerbung
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
- Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops
- Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
Was Sie mitbringen:
- Management oder anderweitig erworbene, vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- Erste (Personal-)Führungserfahrung und/oder Projektleitungserfahrung in größeren Teams
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse bzw. Basiswissen im Bereich Arbeitsrecht runden
Ihr Profil ab
- Spaß an der Arbeit mit Menschen und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und zudem
ein ausgeprägtes Organisationstalent
- Umgang mit Standard Software Excel und Word
Verwaltung:
- Verwendungsnachweise Stadt/Land und Haushaltsanträge
- Einzug der Betreuungs- und Feriengebühren, Mitgliedsbeiträge, Kielkartenbelastungen
- laufende Buchhaltung, Buchprüfung und Jahresabschluss
- Auswertung Zeiterfassung
- Anweisung der Gehälter
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung / Steuererklärung ans Finanzamt
- Mahnung säumiger Zahler
Führung:
- Teamsitzungen
- Kommunikation mit der Schulleitung / Amt für Schulen und dem Bildungsministerium
- Planung und Durchführung der Vorstandssitzungen, wöchentlicher Bericht an den Vorstand
- Mitarbeitergespräche / Stunden- und Urlaubskoordination / Fortbildungen
- Kontrolle Aktualität von erweitertem Führungszeugnis, Erste-Hilfe-Lehrgang,
Hygienebelehrung
- Organisation Mitgliederversammlung
- Akquise von Fördermöglichkeiten
Elternarbeit:
- Erstellung von Betreuungsverträgen
- Beratung der Eltern bei Anträgen für die Sozialstaffel und Geschwisterermäßigung
- Ansprechpartner für An- und Abmeldungen
- Koordination der externen Aktivitäten
- Elterninformationen erstellen und verschicken
Bitte senden Sie bis zum 06. November Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe
Ihres Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@betreute-sonderburgerplatz.de
Die Stelle ist im ausgeschriebenen Umfang oder in Form von Job-Sharing nur als Tandem zu besetzen.
Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig
berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung
besonders.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Geschäftsführung (w/m/d)!