Die Klimperkiste

www.dieLuetten-ev.de

team@dieLuetten-ev.de

Der Kinderladen „Die Lütten e.V“ stellt sich vor

Unser Kindergarten liegt mitten im Herzen von Kiel in unmittelbarer Nähe des Schrevenparks. Wir sind eine dreigruppe Einrichtung, eine Krippengruppe seit 2010 mit 10 Kindern im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahren, eine altersgemischte Gruppe mit 15 Kindern im Alter von 1,5 Jahren bis 6 Jahren und seit Sommer 2013 ist unsere ehemalige Elementargruppe auch eine altersgemischte Gruppe mit momentan noch 18 Kindern im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren.

• Die Krabbelkäfer sind die Krippengruppe. Die 10 Kinder werden von einer Erzieherin in Vollzeit und Gruppenleitungsfunktion, einer Sozialpädagogischen Assistentin in Vollzeit und einer weiteren Erzieherin in Teilzeit betreut.

• Die Sternchen sind die seit 12 Jahren bestehende altersgemischte Gruppe mit aktuell 14 Kindern im Alter von 1,5 Jahren bis 6 Jahren. Sie werden von einer Erzieherin in Vollzeit mit Gruppenleitungsfunktion und Leitung des Kindergartens sowie einer Erzieherin und einer Sozialpädagogischen Assistentin mit 36 Std. in der Woche betreut. An den „ Leitungstagen“ haben wir noch eine Sozialpädagogische Assistentin mit 10 Stunden bei uns in der Gruppe.

• Die Teddies waren bis Sommer 2013 unsere Elementargruppe und sind nun auch eine altersgemischte Gruppe geworden. Durch die Umstellung sind in dieser Gruppe momentan noch 18 Kinder, dieses wird sich im Laufe des Jahres aber auf den Stand von 15 Kindern reduzieren. Betreut werden die Teddies von einer Erzieherin mit Gruppenleitungsfunktion mit 36 Std. in der Woche, einer Sozialpädagogischen Assistentin in Vollzeit und unserer FSJ-Kraft in Vollzeit.

Im Laufe des Jahres haben wir  dazu noch jede Menge PraktikantInnen von den beruflichen Schulen in Kiel und Preetz.

Ihr könnt uns bei Interesse an einem Praktikumsplatz  gerne anrufen  0431/553322

Für unser leibliches Wohl sorgt unsere Küchenfee Susanne. Sie bereitet das kindgerechte Mittagessen aus dem umfangreichen Angebot von Apetito( www.apetoto.de) sowie das täglich stattfindende Kinderkaffee mit viel Obst und Gemüse o.ä. zu. Zusätzlich sorgt sie einmal pro Woche für ein leckeres Kinderfrühstück.

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative, die als gemeinnütziger Verein geführt wird. Der Vorstand setzt sich aus drei Elternteilen des Kindergartens zusammen. Diese führen zusammen mit der Leitung der Einrichtung den Kindergarten.

Das pädagogische Konzept liegt im Kindergarten aus und kann jederzeit von interessierten Eltern der Einrichtung eingesehen werden

Unsere Öffnungszeiten sind von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Betreuungszeiten am Tag sind 8 Stunden. Wer darüber hinaus Betreuung braucht muss mit einem geringen Mehrkostenanteil im Monat rechnen. Die Gebühren für den Kindergartenplatz richten sich nach der Gebührenverordnung der Stadt Kiel.

Ausführliche Informationen über freie Plätze, Kindergartenführungen und allgemeine Fragen zum Kindergartenalltag gibt über den E-Mail Kontakt unserer Einrichtung:

(team@dieluetten-ev.de) gerne die Kindergartenleitung .

Kindergarten Die Lütten e.V.

0431/ 553322

team@dieluetten-ev.de

Frau Ute Meuser ( Einrichtungsleitung) / Sandra Meyer ( stellvertretende Leitung )