Die Klimperkiste
Grashüpfer
Bullerby

Kinderladen

"Die kleinen Strolche" e.V.

Hansastr. 48
502 VR 2772 Amtsgericht Kiel

Der Kinderladen in der Hansastraße 48

Das sind wir: maximal 15 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren sowie ihre Eltern und Geschwister und unsere drei ErzieherInnen. Die sind seit 13 Jahren ein eingespieltes Team und ergänzen sich bestens.

Eltern sind im Kinderladen immer gern gesehene Gäste, sei es beim gemeinsamen Frühstück, bei geplanten oder ungeplanten Aktivitäten oder einfach auf eine Tasse Kaffee. Niemand fühlt sich kontrolliert und wenn Eltern Lust haben mitzumischen, können sie das gerne tun. Wir Eltern übernehmen auch einen Teil der Pflichten: Wir kochen abwechselnd, kaufen reihum das Frühstück ein und kümmern uns um anfallende Reparaturen. Um in möglichst engem Kontakt zu stehen, treffen wir uns alle 14 Tage zu einem Elternabend, auf dem wir anliegende Themen diskutieren, uns über die Kinder austauschen und auch viel lachen.

Durch die Atmosphäre einer großen Familie ist der Kinderladen ebenso "zu Hause" wie die eigenen vier Wände, und die Kinder fühlen sich sehr schnell wohl. Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind die freie Entfaltung eines jeden Kindes, sowie eine seiner persönlichen Entwicklung und seinen Bedürfnissen entsprechende individuelle Förderung. Wir lassen den Kindern Raum, das heißt, sie werden beaufsichtigt und unterstützt, jedoch nicht eingeschränkt. Dadurch werden motorische und soziale Fähigkeiten gefördert. Eigenaktivität ist uns wichtig, so orientieren wir uns an den Spiel- und Bastelwünschen der Kinder. Hinzu kommen Anregungen durch ErzieherInnen und Eltern. Draußen steht den Kindern zum Spielen unser abgetrennter Spielplatz und der Hof der Hansastraße 48 zum Fahrrad-, Dreirad- und Rollerfahren zur freien Verfügung.

Bei aller Freiheit sehen wir natürlich auch die Notwendigkeit von Struktur und Regeln, die sich am Alltag orientieren und konsequent eingehalten werden.

Regelmäßig gehen wir mit allen zum Turnen und mit den größeren Kindern zum Yoga. Alle zwei Wochen kommt ein Musiker zu uns, der mit den Kindern singt und musiziert. Wir unternehmen viele Ausflüge ins Freibad, Theater den Wildpark etc. Wir veranstalten Feste wie Laternelaufen, Fasching, Ostern, Weihnachten und nicht zu vergessen die von den Erziehern besonders liebevoll gestalteten Kindergeburtstage.

Geöffnet ist der Kinderladen Montags bis Freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Wenn Ihr Interesse habt, freuen wir uns, wenn Ihr Euch bei uns meldet.